Sobald eine Philosophie Dich tröstet,
hat sie begonnen, ein Glaube zu werden.
Otto von Leixner

ein mensch trägt viele verborgene schätze in sich: talente, die gefördert, fähigkeiten, die entwickelt, potenziale und begabungen, die entdeckt werden wollen.

er wird immer wieder mit neuem konfrontiert und bricht immer wieder von neuem auf, geht kleine oder große schritte vorwärts und ab und an auch wieder einige zurück und manchmal ist ihm eine begleitung für einen kleinen Teil des weges hilfreich.

in meiner arbeit steht das ganzheitlichen menschenbild im vordergrund, nachdem der mensch - frei in seiner entscheidung - in sein ureigenes potenzial hineinwächst. zu jeder zeit geht es mir darum, ressourcen zu entdecken und zu fördern. dabei orientiere ich mich – ausgehend von einer positiven grundhaltung – an den stärken der menschen, die mir in coaching, training und der psychologischen beratung begegnen. meiner erfahrung nach führen die versuche, an seinen vermeintlichen schwächen zu arbeiten, zu einer konzentration darauf und manifestieren genau das, was wir ablegen wollen, und führen damit zu einer verstärkung der problematik. ich bin überzeugt, dass der einzig sinnvolle weg der ist, einem menschen seine stärken bewusst zu machen und ihn dabei zu unterstützen, sich dem ausbau zu widmen. so macht er positive erfahrungen mit sich selbst und gewinnt an selbstvertrauen.

ganzheitliche lern- und veränderungswünsche anzustoßen und achtsam zu begleiten und dabei praxisnähe und erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, sehe ich als meine aufgabe, achtung vor dem anderssein, offenheit und die übernahme von verantwortung als meine verpflichtung.